[Bericht] Der Arbeitsmarkt in San Andreas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Bericht] Der Arbeitsmarkt in San Andreas

      Der Arbeitsmarkt in San Andreas


      Guten Tag, werte Leserinnen und Leser.

      Heute möchten wir euch den Arbeitsmarkt in San Fierro etwas näher bringen. Wir fangen dort an, wo jeder Arbeiter beginnt, am Arbeitsamt von San Fierro.


      Hier kann man sich einen aus verschiedenen Berufen aussuchen. Man hat folgende Berufe zur Auswahl:
      • Hotdogverkäufer
      • Pilot
      • Busfahrer
      • Transporteur
      • Fischer
      • Drogenhändler
      • Mechaniker
      • Waffendealer
      • Farmer
      • Bauarbeiter
      • Straßenreinigung
      • Abschlepper
      • Taxifahrer


      Hotdogverkäufer



      Der Hotdogverkäufer Job ist ganz einfach. Man braucht einen Verkaufswagen und einige hungrige Mitbürger, welchen man die Hotdogs dann verkaufen kann. Ihr beginnt eure Arbeit bei den Docks in San Fierro, ladet Würstchen und Brötchen ein und fahrt an einen Ort eurer Wahl. Dort angekommen wartet ihr auf hungrige Mitmenschen.

      Pilot

      Wenn ihr als Pilot arbeiten wollt, müsst ihr euch an der Einfahrt zum Parkhaus des Flughafens einfinden, dann könnt ihr auch schon beginnen. Ihr fangt allerdings ganz unten an, als Kofferpacker. Ihr bringt die Koffer mit einem Flughafenfahrzeug zu den Maschinen, die vorher gekennzeichnet wurden.



      Wenn ihr diese Arbeit lange genug gemacht habt, dürft ihr mit dem Flugschein "A" kleinere Propellermaschinen fliegen. Später, mit dem Flugschein "B", dürfen auch große Flugzeuge geflogen werden. Man verdient natürlich auch mehr.



      Ich hatte die Ehre, den Piloten WhiteHook46 vor seinem Flug abzufangen und ihm ein paar Fragen zu stellen:

      Reporter Fabi-: Guten Tag, Sir.
      Pilot WhiteHook46: Guten Tag.
      Reporter Fabi-: Dürfte ich ihnen einige Fragen um ihren Beruf stellen?
      Pilot WhiteHook46: Gerne.
      Reporter Fabi-: Okay, danke. Warum machen sie den Job als Piloten?
      Pilot WhiteHook46: Er macht mir Spaß und man verdient gut.
      Reporter Fabi-: Das habe ich auch schon mal gehört. Könnten sie sich vorstellen, auch in einem anderen Beruf zu arbeiten?
      Pilot WhiteHook46: Ja, durchaus.
      Reporter Fabi-: Welcher Beruf wäre es?
      Pilot WhiteHook46: Der Bauarbeiter Job.
      Reporter Fabi-: Alles klar. Danke für die Zeit, sie sie sich genommen haben, auf Wiedersehen.
      Pilot WhiteHook46: Gerne, bis bald.


      Busfahrer



      Als Busfahrer fahrt ihr mit Stadt- / Fernbussen durch San Andreas. An jedem, auf eurer Strecke liegenden, Bushäuschen macht ihr einen 15 Sekunden langen Halt. In dieser Zeit bekommt ihr das Geld Bar auf die Hand und könnt nach beenden des Halts weiter fahren.

      Ihr könnt natürlich auch als Fahrgast den Bus betreten,das ist jedoch nicht ganz kostenlos. Pro Haltestelle in einer Stadtlinie zahlt ihr 5$. Bei einer Fernlinie sind es 15$ pro Station. Das Geld, welches der Fahrgast bezahlt, wird dem Busfahrer gutgeschrieben.

      Mir bot sich die Gelegenheit, einen Busfahrer vor Fahrtantritt zu interviewen:

      Reporter Viper-: Guten Tag, [SSB]Ranger-luke!
      Busfahrer [SSB]Ranger-luke: Hallo.
      Reporter Viper-: Ich bin ein Reporter der Liberty Tree Redaktion. Hätten Sie kurz Zeit für ein Interview?
      Busfahrer [SSB]Ranger-luke: Ja, sehr gerne.
      Reporter Viper-: Dürfte ich Ihnen einigen Fragen zu Ihrem Beruf stellen?
      Busfahrer [SSB]Ranger-luke: Natürlich.
      Reporter Viper-: Warum arbeiten Sie als Busfahrer und nicht eher als LKW-Fahrer?
      Busfahrer [SSB]Ranger-luke: Naja, eigentlich arbeite ich als LKW-Fahrer, aber ich hatte an eine Umschulung gedacht.
      Reporter Viper-: Warum? Verdienen Sie als LKW-Fahrer nicht genug?
      Busfahrer [SSB]Ranger-luke: Doch, die Bezahlung ist sehr gut, allerdings sind die Arbeitsbedingungen recht hart.
      Reporter Viper-: Der Verdienst als Busfahrer ist besser und die Arbeitsbedingungen sind also leichter...
      Reporter Viper-: Würden Sie den Job als Busfahrer weitermpfehlen?
      Busfahrer [SSB]Ranger-luke: Auf jeden Fall!
      Reporter Viper-: Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für dieses Interview genommen haben.
      Busfahrer [SSB]Ranger-luke: Sehr gerne.
      Reporter Viper-: Ich wünsche eine ruhige Fahrt und noch einen schönen Tag!
      Busfahrer [SSB]Ranger-luke: Danke, schönen Tag noch!

      Transporteur



      Als Transporteur bringt ihr Waren von A nach B. Diesen Job könnt ihr an einem alten Fabrikgebäude in San Fierro annehmen.




      Ihr beginnt mit einem Pizzaboy, später fahrt ihr einen kleinen Van und liefert die Ware meist nur in San Fierro aus.



      Später könnt ihr auch die "großen" Trucks fahren und dementsprechend mehr Geld verdienen, allerdings müsst ihr auch weiter fahren.

      Fischer



      Als Fischer fahrt ihr auf See um den großen Fang zu holen. Dabei dürft ihr vom Staat gestellte Boote nutzen.

      Drogenhändler

      Als Drogenhändler absolviert ihr spezielle "Missionen" und bekommt als Belohnung eine geringe Menge Drogen. Man sollte sich aber nicht von der Polizei erwischen lassen, sonst landet man im Gefängnis. Wir dürfen den geheimen Umschlagplatz leider nicht zeigen.


      Mechaniker



      Als Mechaniker seid ihr meist auf Achse, da es oft Unfälle in San Andreas gibt. Ihr könnt als Mechaniker Autos vor Ort reparieren und müsst nicht erst in die Werkstatt fahren. Ihr könnt auch das illegale NO2, besser bekannt als Nitro, in Autos einbauen.





      Waffendealer

      Als Waffendealer könnt ihr (illegal) Materialien zum Waffenbau am Ammu - Nation in San Fierro erwerben. Doch Vorsicht, lasst euch nicht mit Materialien von der Polizei erwischen!

      Farmer

      Die Farm befindet sich auf einem Berg oberhalb von San Fierro. Es gibt mehrere Wege, sie zu erreichen.



      Zu Beginn pflanzt ihr nur neue Setzlinge ein, was auch nicht wirklich viel Lohn gibt.



      Wenn ihr eine Weile fleißig gearbeitet habt dürft ihr den Traktor fahren. Eine Lohnerhöhung ist natürlich mitinbegriffen.



      Solltet ihr noch länger als Farmer arbeiten, dürft ihr die größte Maschine des Hofes fahren, den Mähdrescher.

      vom 28.10.2014 - 18.08.2019
    • Bauarbeiter



      Als Bauarbeiter müsst ihr anfangs "nur" die Anlagen in der Baugrube (Nähe Las Venturas) warten. Später könnt ihr mit einem Bulldozer die Grube aufräumen und verdient schon mehr. Die Krönung ist der Zementmischer, wozu man aber den LKW - Führerschein benötigt.

      Ein netter Bauarbeiter gab uns ein Interview bezüglich seines Berufes:

      Reporter Fabi-: Guten Tag!
      Bauarbeiter Eggneck: Hallo.
      Reporter Fabi-: Hätten Sie Zeit für ein kurzes Interview?
      Bauarbeiter Eggneck: Sicher.
      Reporter Fabi-: Sehr schön. Warum machen Sie den Baujob?
      Bauarbeiter Eggneck: Um meine Brötchen zu verdienen.
      Reporter Fabi-: Sie könnten doch auch andere Berufe ausüben, um Geld zu verdienen?
      Bauarbeiter Eggneck: Sicher, aber der Baujob ist für mich am einfachsten, da man nur fahren muss.
      Reporter Fabi-: Okay, könnten Sie sich vorstellen, einen anderen Beruf auszuüben?
      Bauarbeiter Eggneck: Ja, Drogendealer. Die sollen auch gut verdienen, allerdings kann man Stress mit den Cops bekommen.
      Reporter Fabi-: Das stimmt wohl. Vielen Dank für das Interview.
      Bauarbeiter Eggneck: Gerne!
      Reporter Fabi-: Dann will ich Sie nicht länger von ihrer Arbeit abhalten und verabschiede mich.
      Bauarbeiter Eggneck: Auf Wiedersehen!

      Straßenreinigung



      Den Straßenreiniger - Job könnt ihr an der Mülldeponie kurz vor Angel Pine annehmen. Anfangs müsst ihr nur Müll aufsammeln, später fahrt ihr die Kehrmaschine. Das größte zu fahrende Fahrzeug in diesem Beruf ist der Müllwagen, auch Trashmaster genannt.





      Abschlepper



      Als Abschleppwagenfahrer könnt ihr den Falschparkern den Gar ausmachen! Ihr nehmt einfach einen der Abschlepper und fahrt los, der Zielort ist bereits auf der Karte markiert.

      Taxifahrer

      Als Fahrer eines Taxis bringt ihr Bürger ohne Fahrzeug von A nach B. Dabei verdient ihr pro 15 Sekunden, in denen ihr einen Fahrgast habt, 30$.








      Text: Fabi- & Viper-
      Bilder: Fabi- & Viper-
      Interview: WhiteHook46, Eggneck, [SSB]Ranger-luke

      vom 28.10.2014 - 18.08.2019